Research focuses 

 

Engineering Education represents a rapidly growing field of research worldwide. The goal is the continuous further development of engineering education, also with regard to changing industrial and societal needs. Here, in a globalized, digital world, the possibilities of online teaching as well as the focus on soft skills play an increasingly important role. The cooperative research together with the South African partners includes, among other things, the global orientation of a modern engineering education in a culturally challenging environment. Translated with www.DeepL.com/Translator (free version)

Industrial Services sind heute integraler Bestandteil für den Erfolg eines jeden Unternehmens. Sei es zur Unterstützung in der Produktion oder als Bestandteil des eigenen Produktportfolios für die Kunden. Wie lassen sich diese Services entlang des Produktlebenslaufes methodisch entwickeln, in ihrer Wirksamkeit technisch/organisatorisch optimieren und hinsichtlich der Wirtschaftlichkeit bewerten? Für diese Fragestellungen forschen und entwickeln wir praxisorientierte Business Cases.

Tech Entrepreneurship fördert das unternehmerische Denken im Studium und bietet eine erste Anlaufstelle im Fachbereich Maschinenbau und Verfahrenstechnik für alle Themen rund um Entrepreneurship. Von “Ich habe Ineresse an der StartUp Szene!” über “Ich habe eine Idee!” bis hin zu “Ich möchte/habe gegründet!”. Wir unterstützen die Studierenden, indem wir Kompetenzen vermitteln, Beraten, Coachen und sie mit in die StartUp Szene einbinden.

en_US