Forschungsprojekte

CE3

(04/2019 – 09/2022)

Niederlande & Deutschland

1.125 Mio €

Das allgemeine Ziel ist es, in einem frühen Stadium bei Studierenden ein Bewusstsein für grenzüberschreitendes Unternehmertum zu schaffen. Konkret sollen unternehmerische Aktivitäten von Studierenden-Teams gezielt gefördert werden, sodass aus ihnen Unternehmen heranwachsen.

ASCENT

(10/2017 – 04/2021)

Österreich, Mexico, Argentinien, Brasilien & Deutschland

992.525,00 €

Aufbau von Kompetenzzentren für Fahrzeugtechnik und Vertriebsmanagement, zur Steigerung der positiven Auswirkungen auf die regionale Wirtschaftsentwicklung in Argentinien, Brasilien und Mexiko

Powertrain

(10/2019 – 02/2022)

Tschechien, Österreich, Bulgarien & Deutschland

299.222,00 €

Ziel des Vorhabens ist die Entwicklung von

  • Kenntnisse für einen Elektroantriebsingenieur
  • Eine Reihe von Schulungsunterlagen
  • Ein europaweites Zertifikat für Elektroantriebsingenieure in Zusammenarbeit mit ECQA und basierend auf
    ECTS- und ECVET-Schemas

ELIC

(10/2017 – 10/2019)

Österreich, Tschechien, Italien & Deutschland

228.042,00 €

ELIC zielt darauf ab, die Ingenieurkompetenzen von Schülern der Sekundarstufe zu verbessern, um ihr Interesse an technischen Berufen zu steigern. Neu entwickelte Lehrmaterialien statten Lehrer für Naturwissenschaften mit Beispielen und Experimenten aus, die sie direkt im Unterricht anwenden können.

D-EMIND

(01.2022 – 12/2024)

Spanien, Dänemark, Ungarn & Deutschland

320.490,00 €

 

Das Ziel von D-EMIND ist die Konzeption, Entwicklung und Testung von digitalen challenge-basierten Lernmethoden, Strategien und Hilfsmittel, die das entrepreneurial mindset schon im Studium fördern.

Grundlage wird eine Plattform sein, auf die Studierende, Lehrende und Unternehmen zugriff haben und in der sie miteinander kommunizieren und Challanges bearbeiten können.

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